Raffainer AG

Team – die Mitarbeitenden stellen sich vor

 SAS4226

Ralph Jörg

Funktion
Geschäftsführer/ Inhaber

Deshalb bin ich Schreiner

Mein Vater war schon Schreiner und gemeinsam schreinerten wir oft in der Werkstatt meiner Grosseltern. Weil mir das immer Spass machte, wollte auch ich Schreiner werden. Als ich bei der Raffainer AG 1996 eine Lehrstelle erhielt, wurde aus dem Wunsch Wirklichkeit. Hier wurde mein Interesse an Holz gefördert, aber auch meine Liebe zu den Bergen geweckt! Deshalb absolvierte ich die Bergführerausbildung und arbeitete einige Jahre lang während jeweils 2-3 Monaten im Jahr in diesem Beruf. Heute arbeite ich ausschliesslich als Schreiner. Dabei schätze ich den Kundenkontakt und das Arbeiten mit dem Naturprodukt Holz.

Warum Raffainer AG?
Die Firma überzeugt schon seit Jahren mit ihrem Verständnis von Qualität und Service, zudem mochte ich stets das gute Arbeitsklima und die vielen Freiheiten für die Arbeitnehmenden. Deshalb zog es mich nach einer 1,5-jährigen Auszeit zurück ins Lauterbrunnental. Über die Jahre wuchsen mir Leute und Arbeit so sehr ans Herz, dass ich den Fortbestand der Raffainer AG sichern wollte, deshalb übernahm ich die Schreinerei im August 2016.

Mein Leben neben der Raffainer AG
Als Bergführer liebe ich alle Tätigkeiten, die mich in die Natur führen – das Gleitschirmfliegen, das Klettern, das Bergsteigen oder das Skifahren. Zurzeit verbringe ich die meiste Freizeit mit meiner Familie, ich bin verheiratet und habe drei Kinder im Vorschu- und Schulalter. Ich engagiere mich in der Alpinen Rettung. Als Rettungschef der SAC Rettungsstation Interlaken leite ich ein gut dreissigköpfiges Team und seit 2017 lebe ich als Fachspezialist Heli meinen Bubentraum aus.

Mein Schreinertipp
Holz wird auch ohne Oberflächenbehandlung schön!

 SAS4213

Marcel Steiner

Funktion
stv. Geschäftsführer/ Projektleiter

Deshalb bin ich Schreiner
Der Schreinerberuf ist sehr vielseitig und kombiniert Kreativität und Geschick, hier kann ich Ideen unserer Kundschaft mit Liebe zum Detail umsetzen und sie dabei kompetent beraten. Auch nach Jahrzehnten in diesem Beruf bin ich immer noch motiviert und freue mich über jedes gelungene Projekt.

Warum Raffainer AG?
Bereits im 18. Jahrhundert liessen sich namhafte Künstler, Maler und Dichter von der Schönheit des Lauterbrunnentals inspirieren. Hier aufgewachsen, hat dieses Tal auch für mich eine besondere Bedeutung. Ich freue mich da zu arbeiten wo andere Ferien machen. In der heutigen, sehr hektischen Welt hat diese wunderbare Landschaft auf mich eine entschleunigende Wirkung. Nebst meiner sehr abwechslungsreichen Arbeit schätze ich das aufgestellte und fachlich kompetente Team. Ich habe die Lehre zwischen 1977 und 1980 noch bei Lorenz Raffainer absolviert. Seit 1987 bin ich wieder zurück bei Raffainers.

Mein Leben neben der Raffainer AG
Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Am liebsten verbringe ich meinen Urlaub in der Natur beim Wandern und Reisen. Wir übernachten oft unter freiem Sternenhimmel oder in einem kleinen Igluzelt. Als Outdoorfan ist die Fotokamera mein täglicher Begleiter, damit halte ich die grandiosen und überwältigenden Eindrücke in der Natur oder auf Reisen fest. Als Abwechslung zum hektischen Alltag arbeite ich auch gerne im Garten. Der Duft von Pflanzen, von frisch geschnittenem Gras und das Betrachten der Blüten und Pflanzen ist für mich wie Meditation. Ganz nach dem Motto: Wer gärtnert kommt nicht ins Grübeln…

Mein Schreinertipp
Zum Glück gibt’s Schreiner!

 SAS4191

Thomas Brunner

Funktion
Schreiner (Werkstatt/ Montageleiter)

Deshalb bin ich Schreiner
Als Beck ist man immer in der Nacht aktiv, das mochte ich nicht! Ich betätige mich lieber kreativ, drum bin ich jetzt Schreiner.

Warum Raffainer AG?
Ich bin seit (1982) bei der Raffainer AG und kann dadurch in meiner Heimat arbeiten, hier sind viele Menschen zuhause, die ich gut kenne. Mir gefallen die Änderungen der letzten Jahre in den Betriebsstrukturen und im Neubau des Werkgebäudes. Als langjähriger «Raffainer» helfe ich gerne mit, Altbewährtes neu aufzugleisen. Der Team-Spirit ist seit Jahren super und wird es hoffentlich auch bleiben.

Mein Leben neben der Raffainer AG
Ich wuchs in Lauterbrunnen auf und pflege, auch wenn mich die Liebe in ein anderes Tal geführt hat, immer noch eine enge Verbundenheit mit dem Lauterbrunnental. Das Musizieren mit meiner Bassgeige findet seit einigen Jahren vor allem in unserer Küche statt. Velofahren oder Bergläufe sind ein guter Ausgleich, manchmal mache ich auch Hoch- oder Skitouren.

Mein Schreinertipp
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!

 SAS4170

Samuel Brunner

Funktion
Schreiner (AVOR/ Sicherheit/ Lehrlinge)

Deshalb bin ich Schreiner
Für mich war es immer klar, dass ich einen handwerklichen Beruf erlernen will. In der 7. Klasse bekam ich die Möglichkeit, eine Schnupperlehre bei der Raffainer AG zu absolvieren und im Jahr 2000 begann ich die Lehre in Lauterbrunnen. Meine Liebe zum Beruf und zum Betrieb wuchs rasch, das Arbeiten mit Holz bereitet mir sehr viel Freude. Nach meiner Lehre versuchte ich mich auch noch in anderen Berufen, doch ich merkte, dass das Schreinern an erster Stelle steht.

Warum Raffainer AG?
Raffainer AG bedeutet für mich ein gutes Team und schöne Freundschaften. Lauterbrunnen ist mein Heimatort und ich fühle mich hier sehr wohl. Es gibt viele interessante Aufträge, auf dem Berg oder im Tal.

Mein Leben neben der Raffainer AG
In meiner Freizeit bin ich am liebsten in der Natur, ich bin sehr gerne mit Skiern in den Bergen unterwegs oder umfliege sie mit dem Gleitschirm. In den wärmeren Jahreszeiten erkunde ich die Landschaft gerne zu Fuss. Als Hüttenwart der Balmhütte verbringe ich viel Zeit am Berg und schaue zum Rechten.

Mein Schreinertipp
Ä gnagleti Schrube hed besser als ä gschrubte Nagel.

Person gray photo placeholder woman

Bettina Graf

Funktion
Schreinerin (Werkstatt/ CNC)

Person gray photo placeholder woman

Rahel Ruef

Funktion
Schreinerin (Werkstatt/ CNC/ Montage)

Person gray photo placeholder man

Beatus Baier

Funktion
Schreiner (Werkstatt/ Montage)

Person gray photo placeholder man

Hubert Binder

Funktion
Schreiner (Montage)

Person gray photo placeholder man

Urs Kuhn

Funktion
Schreiner (Werkstatt/ Montage)

Person gray photo placeholder man

Philipp Jutzeler

Funktion
Schreiner (Montage)

Person gray photo placeholder man

Justin Durandi

Funktion
Lernender

Person gray photo placeholder woman

Miriam Wyss

Funktion
Lernende

Person gray photo placeholder man

Lasse Imboden

Funktion
Lernender

Person gray photo placeholder man

Quirin Savoia

Funktion
Lernender